Die ultimative Sammlung österreichischer Polit-Podcasts
Die Podcastszene in Österreich floriert. In dieser Liste – kein Anspruch auf Vollständigkeit – zeigen wir 18 Podcasts aus Österreich, die alles zur Politik erklären: Wahlen, Europa, Globalisierung, Finanzen und Gespräche mit Spitzenpolitikern. Wir freuen uns über weitere Vorschläge in den Kommentaren.
Ganz offen gesagt
Einer der Pioniere unter den österreichischen Polit-Podcasts. Gegründet von Eva Weissenberger, Sebastian Krause und Julia Ortner, moderiert letztere heute mit Jonas Vogt. Mit Expertinnen und Experten wird tiefgehend und konstruktiv über die innenpolitische Lage und internationale Entwicklungen diskutiert.
Jugendstil
Die Zukunft gehört der Jugend, gestaltet wird sie jedoch zum Großteil ohne sie. Ist das wirklich so? Dieser Frage gehen Anna Wieländer und Jakob Pflügl nach. Sie sprechen mit Vertretern von Parteijugend, politischen Aktivisten von Fridays for Future bis „Wieder Donnerstag“, nach dem Motto machen statt reden.
Europa Dialog
Die Gesprächsreihe im Haus der europäischen Union mit Benedikt Weingartner. Welches Europa wollen wir, wie viel Europa möchten wir – und was sind wir bereit, dafür zu tun? Dieser Frage geht Weingartner in 90 Minuten Sendung nach, am Ende der Live-Gespräche gibt es immer Fragen aus dem Publikum.
Addendum
Neben dem Onlineauftritt der Rechercheplattform gibt es Addendum auch zum Anhören. Wer keine Muse zum Lesen hat, kann ausgewählte Artikel auch in Podcastform nachhören. Von Repräsentativität, Parteibüchern und –finanzen ist eine Vielfalt an Themen vorhanden, empfehlenswert ist die Folge zu den Kosten des Team Stronachs.
Falter Radio
Der wöchentliche Podcast der Wiener Wochenzeitung Falter, moderiert vom Journalisten und ORF-Auslandskorrespondenten Raimund Löw. Neben großen Themen wie Klimawandel, Wahlkampf oder gesellschaftlichen Entwicklungen gibt es auch Interna: Wie kommen Falter-Stories zustande? Wie denkt (und streitet) die Redaktion?
Die Presse
Benannt nach dem Gründungsjahr der Tageszeitung und im September 2019 gestartet. Der Podcast ist gestartet mit dem Format „13 Fragen an…“. Die Spitzenkandidaten der Nationalratswahlen beantworten in meist 18 Minuten die Fragen von Chefredakteur Rainer Nowak.
Ö1 Doublecheck
Einmal im Monat widmen sich die Ö1 Reporter Stefan Kappacher und Nadja Hahn den Zusammenhängen von Medien und Politik und aktuellen Debatten im Netz. Hintergründe von aktuellen Debatten, die in der schnelllebigen Berichterstattung oft nicht auftauchen. Achtung: Aufgrund des ORF-Gesetzes gibt es die Folgen immer nur sieben Tage lang.
Erklär mir die Welt
Ein weiterer Klassiker der österreichischen Podcastszene. Nicht immer direkt Politik, dafür vielfältig Themen mit spannenden Gästen. Von Strafrecht über Globalisierung bis Ökonomie ist auch politisch viel vorhanden.
Datum Kosmos
Der Podcast des Monatsmagazins DATUM. Über das Magazin hinaus wird ein Thema des Monats im Detail behandelt, im September beispielsweise der Klimawandel. Sympathisch ist die Tatsache, dass mitten in der Redaktion aufgezeichnet wird, was für eine atmosphärische Soundkulisse zu den detaillierten Hintergrundgesprächen sorgt.
Blöde Frage
Ein junges Projekt der Kurier Redaktion, gestartet im August 2019. Christoph Schattleitner, Caroline Ferstl, Laura Schrettl und Johannes Arends gehen auf die Straße und nehmen gar nicht so blöde Fragen von Jugendlichen zu Politik auf. Warum verdienen Politiker so viel Geld? Was darf ich auf den Wahlzettel kritzeln? In den 15-minütigen Sendungen werden knackige Antworten geboten.
Kleine Zeitung Wahlcast
Der Podcast der Kleinen Zeitung setzt ähnlich wie Die Presse auf Gespräche mit den Spitzenkandidaten. Dafür begleiten Redakteure Sebastian Kurz, Pamela Rendi-Wagner und Co. auf einer Zugfahrt durch Österreich. In den teilweise einstündigen Sendungen geht es in die Tiefe, egal ob es um Politik oder Privates geht.
Servus Grüezi Hallo
Ein Schweizer, ein Deutscher und ein Österreicher machen einen Podcast. Nicht der Beginn eines Witzes, sondern drei Korrespondenten der Wochenzeitung Die Zeit, die sich über die jeweiligen politischen Situationen in ihren Ländern austauschen. Österreich und die Schweiz als Labor für Europa? Einmal in der Woche wird versucht, voneinander zu lernen.
OÖN Polit-Talk
Der Polit-Podcast der Oberösterreichischen Nachrichten. Zu Gast auf der Linzer Promenade geht es um Landes- und Bundespolitik mit Parteienvertretern.
Wer jetzt?
Teil 1 der Demokratie21 Podcasts. Philipp Weritz diskutiert mit einem Gast, wie wir die Zukunft der Demokratie gestalten und entwickeln: Menschen aus dem Zivilgesellschaft, Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Journalismus und politische Entrepreneure, die von innen und außen am politischen System arbeiten.
Wie jetzt?
Teil 2 der Demokratie21 Podcasts. Milo Tesselaar geht gemeinsam mit zwei Gästen der Frage nach, in welcher Demokratie wir leben wollen. Große Gedanken und Ideen, mit dem Versprechen auf mehr Fragen als Antworten.
Radio Stimme
Das politische Magazin zu den Themen Minderheiten – Mehrheiten – Machtverhältnisse von der Initiative Minderheiten. Zweimal im Monat mit Live-Studiogespräche, Interviews, Reportagen und experimentellen Beiträgen
Die VN-Woche – der Vorarlberg Podcast
Der Podcast der Vorarlberger Nachrichten von und mit Mike Prock. Breite Themenaufstellung, Experteninterviews und auch große Fragen, was denn Digitalisierung ist.
Worum geht’s?
Der neue Podcast von Judith Kohlenberger und Ralph Janik. Hier werden politische Themen eingeordnet, analysiert und diskutiert. In Folge eins geht es um die Probleme der Sozialdemokratie als Bewegung.
1 Kommentar
Pingback: Erfolgreich scheitern in der Verwaltung mit Ursula Rosenbichler & Peter Parycek – Demokratie21.at
Hinterlasse einen Kommentar